energie-blog.at powered by s Bausparkasse Logo

energie-blog.at powered by s Bausparkasse

“Wir heizen die Schule mit”

Okt

07

2014

Familie Grubers Gasthof & Landhotel Schlickwirt im Lungau ist ein Klimabündnis-Betrieb mit “grüner Haube”, das Energiekonzept ist ebenso ungewöhnlich wie praktikabel.

Wie funktioniert Ihr Energiekonzept?
Peter Gruber: Wir haben 2 Hackschnitzel-Heizungen mit 300 bzw. 85 kw. Die erste wurde 1991 gebaut, 2002 kam die zweite dazu. Besonders ist, dass wir damit die Volksschule mitheizen. Das geht sich toll aus: Die Schule braucht vor allem am Vormittag Wärme, wenn unsere Gäste wandern oder Skifahren. Am Nachmittag, wenn bei uns in der Thermenlandschaft viel los ist, hat die Schule zu. In unserer Hochsaison haben die Schüler Ferien. Das passt ideal zusammen.

Sie haben auch eine Solaranlage?
Ja, wir haben 56 m2 thermische Solaranlage für Heizung und Warmwasser, die Wärmerückgewinnung der Kühlaggregate geht auch ins Warmwasser. Geplant sind Abgasturbinen für die Hackschnitzelanlage.

Wie rentiert sich das?
Wegen unserem Hallenbad und der Fußbodenheizung haben sich die Investitionen schnell amortisiert. Früher haben wir 40.000 Liter Öl verheizt, jetzt brauchen wir 500 m3 Hackschnitzel, da ist aber die Schule auch dabei, die haben 25.000 Liter Öl verheizt. Wichtig sind uns auch Umweltschutz und regionale Wertschöpfung.

In der Küche setzen Sie auf Bio aus der Region?
Wir haben vor gut 20 Jahren auf Bio umgestellt. Auf 1000 Metern Seehöhe wächst zwar nicht alles, aber inzwischen haben wir viele Bauern aus der Region aufgetrieben, die biologisch arbeiten. 80% des Gemüses kommt im Sommer aus unserem eigenen Garten. Das kommt sehr gut an, vielen Gäste ist das gute, gesunde Essen ebenso wichtig wie die Landschaft oder die vier großen Skigebiete bei uns in der Nähe.

Info:
Der Gasthof & Landhotel Schlickwirt ist das einzige 3-Sterne Hotel im Lungau mit Wellnessoase, Pool und Grüner Haube. Wandermöglichkeiten plus vier große Skigebiete in der Region.

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Suche
Ihr Profil
Was sind Tags? Top Tags