Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) Logo

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

Weltumwelttag und Global Wind Day stärken weltweites Umweltbewusstsein

Jun

05

2012

Am heutigen Dienstag findet zum vierzigsten Mal der Weltumwelttag statt. Bei der Eröffnung des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm am 5. Juni 1972 wurde er vom United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) erstmals ausgerufen. Seitdem beteiligen sich jährlich rund 150 Staaten an diesem Aktionstag. Das Thema des diesjährigen Weltumwelttages,  „Green Economy“, verdeutlicht den engen Zusammenhang zwischen Umwelt- und Klimaschutz und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum weltweiten Umweltbewusstsein.

Teaser Image Ausrichtung:  Bild links ausrichten Vor dem Hintergrund, dass die Weltbevölkerung in den nächsten zwanzig Jahren auf über acht Milliarden Menschen anwächst, wird von einem steigenden Energieverbrauch um  bis zu 40% bis zum Jahre 2030 ausgegangen. Ohne mehr Wind- und Erneuerbare Energieerzeugung würden die klimaschädlichen CO2-Emissionen daher um 30% ansteigen. Umso wichtiger ist es in die Erneuerbaren Energien zu investieren, um zukünftigen Generationen eine klimaneutrale Energieversorgung zu gewährleisten.

Auch der Global Wind Day, der Aktionstag der Windenergie, leistet einen Beitrag zum weltweiten Umweltbewusstsein.  Rund um den 15. Juni 2012 laden die European Wind Energy Association (EWEA) und das Global Wind Energy Council (GWEC) auf internationaler Ebene zu diesem Event. Der Global Wind Day bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über Windenergie zu informieren, zu diskutieren und an ihr teilzuhaben.

Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) koordiniert  die Events auf nationaler Ebene und möchte den heutigen Weltumwelttag noch einmal als Gelegenheit nutzen, Sie herzlich zu einer der vielen bunten Aktionen des Global Wind Day 2012 einzuladen.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf den Homepages www.globalwindday.de und www.globalwindday.org.

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Suche
Ihr Profil
Was sind Tags? Top Tags