Pedelecs und E-Bikes Logo

Pedelecs und E-Bikes

Scheinbar Nebensache: VW E-Bike mit innovativer Technik und Design

Okt

22

2015

Auch ein neues VW E-Bike war dabei zu sehen, wurde aber nicht besonders hervorgehoben oder gar per extra Pressemitteilung vorgestellt.

Dabei könnte es hinsichtlich Design und Technik seiner Zeit voraus sein und sich vom derzeit gängigen Standard durchaus positiv abheben.

VW E-Bike mit zukunftsweisender Technologie

Nicht nur das moderne Design des hier gezeigten eBikes von Volkswagen ist zukunftsweisend, sondern auch die verwendete Technik stellt bisher Verfügbares in den Schatten.

VW-E-Bike_DRIVE-(c)_Reiner-Kolberg3

So soll das E-Bike mit einem von VW selbst entwickelten Mittelmotor unterwegs sein, welcher mit einem integrierten Automatikgetriebe ausgerüstet ist.

Ebenfalls ein Novum stellt eine Bremsanlage mit Antiblockiersystem dar. Ähnliches gibt es schon im Motorradbereich, wurde aber bisher noch nicht auf die pedalgetriebene Elektromobilität übertragen.

Klar ist bisher nicht, ob es sich bei dem hier gezeigten VW E-Bike wiederum nur um eine Studie handelt, oder ob dieses Mal wirklich ein Konzept dahintersteckt, welches schlussendlich umgesetzt werden soll.

Angesichts der aktuellen Lage im VW-Konzern und der Einschränkungen von Investitionen scheint es allerdings fraglich, ob das Projekt in der hier gezeigten Größenordnung weitergeführt werden kann.

VW-E-Bike_DRIVE-(c)_Reiner-Kolberg1

Und das, obwohl man gerade jetzt eine Chance nutzen und zugleich ein Zeichen setzen kann, dass es von jetzt an in die richtige Richtung geht.

Denn anstatt an der konventionellen Motorentechnologie weiter zu feilen, wäre jetzt die große Gelegenheit, das Angebot an Elektrofahrzeugen weiter auszubauen und sich in dieser Richtung zu spezialisieren.

In diesem Sinne hoffen wir, dass es dieses Mal nicht beim Konzept bleibt und ein zukunftsweisendes Produkt herauskommt, welches VW, den deutschen E-Bike-Markt und die Mobilität weiter nach vorne bringt.

VW-E-Bike_DRIVE-(c)_Reiner-Kolberg2

Mehr Informationen auf der Webseite zur Volkswagen Ausstellung DRIVE.

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Suche
Ihr Profil
Was sind Tags? Top Tags