Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH Logo

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

Forderung nach neuem Verständnis von Wissenschaftskommunikation

Okt

20

2015

Ecornet in Bundestagsfachgespräch

Zu dem öffentlichen Fachgespräch "Stand und Perspektiven der Wissenschaftskommunikation" im Wissenschaftsausschuss des Bundestags am 14. Oktober 2015 war als Sachverstäniger u. a. der Ecornet-Sprecher und Wissenschaftliche Geschäftsführer des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung, Thomas Korbun, geladen. Korbun plädierte dafür, dass Forschung, die sich zu großen gesellschaftlichen Problemlagen äußere, den Kontakt mit der Gesellschaft schon während des Forschungsprozesses brauche.
Zwar stimmten die geladenen Sachverständigen darüber ein, dass die Wissenschaftskommunikation nicht mehr nur aus der Perspektive "Wissenschaft informiert Gesellschaft" gedacht werden darf, wie weit Bürger/-innen jedoch mit einbezogen werden sollen wurde unterschiedlich bewertet.
Eine Nachberichterstattung mit weiterem Hintergrundmaterial finden Sie auf der Ecornet-Website. Das "Ecological Research Network" (Ecornet) ist ein Netzwerk der außeruniversitären, gemeinnützigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschungsinstitute in Deutschland, zu denen auch das Wuppertal Institut gehört. 

Ecornet 

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Suche
Ihr Profil
Was sind Tags? Top Tags